Phoenixhof

Der Phoenixhof in Weroth im Westerwald wurde vor vielen Jahren von Axi, dem Gründer unseres Bundes und langjährigem Bundesführer, als Bundeszentrum privat erworben und wird seitdem vom Bund gepflegt und in Eigenleistung ausgebaut.

Nutzung

Der Phoenixhof soll nicht nur von unseren eigenen Gruppen genutzt werden, sondern steht auch den Freunden in den Bünden offen.

Er war nie als bündisches Arkadien gedacht, sondern als Treffpunkt und Besinnungsort im Getriebe des Alltags. Daher liegt er mitten im Dorf und ist mit Auto (A3 Abfahrt Nentershausen) und Zug (ICE-Bahnhof Montabaur oder Limburg an der Lahn) gut erreichbar. 

Er eignet sich vor allem für Führertreffen, Älterenrunden, musische oder Werkwochenenden und mit seiner Kapelle auch zu Andacht und geistlicher Einkehr. Auch als Ausgangspunkt für kleinere Fahrten entlang der Lahn bietet er sich an.

Euch erwartet keine anonyme Begegnungsstätte, sondern ein weiterhin als Wohnhaus eingerichteter und in die Jahre gekommener Backsteinbau, der von vielen Erinnerungen an Axi und unseres Bundes erfüllt ist. Der große runde Tisch im Saal lädt zu Gesprächskreisen ein, während im Kaminzimmer in größerer Runde gefeiert werden kann. Die Bibliothek ist mit verschiedenster bündischer Literatur bestückt und macht Lust zum Stöbern. Küche und Sanitäranlagen stehen zur Verfügung. Unter dem Dach gibt es ein einfaches Matratzenlager. Der Phoenixhof bietet Platz für 30 bis 40 Leute und bei Bedarf können im Garten Zelte aufgestellt werden, er ist aber auch in kleinerer Runde sehr gemütlich. Wenn ihr den Phoenixhof nutzen wollt, sprecht uns einfach an. Gern klären wir mit euch, was möglich ist.

Spenden

Um den Hof auch zukünftig bewahren und mit unseren Gruppen und für Gäste nutzen zu können, wurde der Phoenixhofverein für Jugendfahrten Weroth e.V. gegründet. Wer uns dabei unterstützen möchte, kann dies über eine Fördermitgliedschaft oder einmalige Zuwendungen tun. Eine Spendenquittung wird auf Wunsch gern ausgestellt.

Phoenixhofverein für Jugendfahrten Weroth e.V.
Volksbank eG Sottrum
BLZ 291 656 81
Konto 805 301 400