bundesfahrt 2016

România! Rumänien im Sommer 2016, der Jungenbund Phoenix auf Bundesfahrt: Gut fünfundzwanzig Gefährten, 13 der Jüngste, um die 35 die Ältesten, in fünf Fahrtengruppen, die jeweils für sich dieses große und vielfältige Land entdecken. Ob im rauen Hochgebirge der Karpaten, im unerschlossenen Bergland des Apuseni oder in den Wäldern und Feldern des Siebenbürgischen Kerngebietes mit seinen Kirchenburgen. Eine Horte verbindet die Großfahrt mit einem Besuch bei der befreundeten Pfarrersfamilie, die uns schon in den vergangenen Jahren manches Mal willkommen hieß. Andere haben sich orthodoxe Klöster als Ziel gewählt und genießen die dortige Gastfreundschaft. Eine Gruppe bleibt spontan ein paar Tage in einem rumänischen Dorf, um gegen Kost und Logis bei der Ernte mitzuhelfen. Auch in der Wahl der Fahrtengebiete gewinnen die verschiedenen Stile und Schwerpunkte unserer Orden und Horten sichtbaren Ausdruck.

Zwei Tage aber – für manche am Anfang, für andere am Ende oder inmitten der eigenen Fahrtenzeit – verbringen wir gemeinsam. Ein kurzes Treffen unterwegs, auf Fahrt, spontan und ungezwungen. Ohne große Vorbereitung, nur Termin und Ort haben wir miteinander abgesprochen. Verpflegung gibt es im kleinen Dorfladen oder bei den Bauern, Trinkwasser aus den Brunnen und Holz wie immer aus dem Wald. Der Rest ergibt sich aus dem gemeinsamen Stil des Bundes, aus verschiedenen und doch ähnlichen Erlebnissen, aus alten und neu entstehenden Freundschaften.