Falado

Zwei Farben muss mein Bild haben. Weiß und Blau. Das Blau muss tief sein. Ganz hinten, am tiefsten Punkt, muss man einen Hafen ahnen. Wirklich nur ahnen! Man kann ihn nicht erkennen. Versuchen soll man's aber trotzdem. Auch soll nicht sicher sein, dass er da ist, der Hafen. Und: man darf ihn sich nicht richtig vorstellen können. Träumen schon. So wird er, glaub' ich, vertraut und bekommt die Ruhe des klaren Grenzbereichs. Denn Grenzen sorgen für Ruhe, weil sie Räume schaffen. Alles davor muss irgendwie Chaos sein, ein heilloses Wirrwarr ohne ordnende Elemente. Diese Bildfläche ist fast greifbar und seltsam vertraut, aber man spürt beim bloßen Gedanken an sie, dass sie fließt! Bei dem geringsten Versuch, sich auch nur das kleinste Detail daraus zu merken, erkennt man dieses auf den zweiten Blick nicht wieder und vermisst es. Du wirst Ähnliche finden, aber niemals eben diesen Teil, der doch so scharf ins Gedächtnis geschrieben war. Seltsam. 

In diesem Moment zwingt sich eckiges Weiß ins Bild. Da geschieht etwas Wundersames: Ich hielt meine Bildfläche bis jetzt für sattes und unendliches Blau und war sehr befriedigt mit seiner Ausstrahlung. Jetzt aber wird das Blau tiefer, erschreckend tief und übermächtig. Weiße Geometrie scheint der notwendige Kontrapunkt zu sein, um mich selbst im Blau orientieren zu können. Aus einer azurnen Ursuppe wird so eine Umgebung, die sich von der weißen Insel bewundern lässt und den Blick langsam und unaufhaltsam zum Horizont zieht, um dort ohne Widerstand verschluckt zu werden. Die weißen Dreiecke, die meinem Bild nun eine vorderste Ebene verleihen, versetzten mich in wilde Unruhe und es drängt mich, weiter zu malen. Als ich meine Konzentration wieder auf das Bild lenke, entdecke ich einen roten Klecks direkt unter meinem Weiß. Ich tauche meine Hände in alle Farben und versuche das Rot zu überdecken. Der braune Schwaden ist nicht schön, sodass ich mir vorstelle, er beinhalte tausend Seemannsseelen mit tausend Kinderängsten in allen Farben. Die irren da umher und mischen sich, jede mit einem andersfarbigen Mantel um den gleichen Körper. Der Gedanke beendet meine Schöpfung. Ich schließe meine Augen und wache auf.